Grüne Inseln, bunt blühende Hecken, essbare Sträucher und ein Miniwald - so sieht Renaturierung auf Hof Eggers aus. Mit deiner Hilfe und gemeinsam mit den Kooperationspartnern Wefield e.V. und Miya e.V. verwandeln wir ein nicht mehr benötigtes Strohlager in eine Oase mit heimischen Bäumen und Sträuchern für eine vielfältige Vogel- und Insektenwelt.
Was haben wir vor?
Im Winter 2023 haben wir bereits mit einer blühenden Wildhecke angefangen, konnten das Projekt aber wegen des Dauerregens nicht zu Ende bringen. Die Staunässe hat auch einige Ausfälle bei den bereits gepflanzten Sträuchern verursacht. Diese Lücken wollen wir jetzt mit euch schließen und außerdem noch eine Naschhecke pflanzen. Insgesamt kommen rund 130 Sträucher in den Boden - darunter auch einen zwar unscheinbaren, für die Marschlandschaft aber typischen norddeutschan Strauch: den Gagelstrauch. Er gilt inzwischen als gefährdet - wir pflanzen ihn mit eurer Hilfe neu an!
Bei wem pflanzen wir?
Der Hof Eggers in der Ohe liegt auf einer Wurt mitten in den Vier- und Marschlanden, dem historischen Gemüsegarten der Stadt Hamburg. Die reetgedeckten Gebäude sind schon seit 1942 denkmalgeschützt. der Hof ist seit 1628 in Familienbesitz. Heute zählen neben der klassischen Landwirtschaft mit biologischem Ackerbau und Viehzucht auch Gastronomie, Veranstaltungen und Tourismus zu den ökonomischen Standbeinen. Betriebsleiter Henning Beecken hat 2019 auch eine Bioland-Gärtnerei im Spadenland mit Blumen, Kräutern und Gemüsepflanzen aufgebaut, die online bezogen werden können.
www.hof-eggers.de
Unsere Renaturierungsmaßnahmen auf Hof Eggers werden von der hartwig!stiftung gefördert.
Mit ÖPNV/Rad:
Mit der S2 bis Bergedorf (ca. 20 min ab Hbf), von dort ca. 30 min mit dem Rad oder 35 min mit dem Bus.
Mit dem Auto:
Über A25 und Curslacker Heerweg (ca. 40 min ab HH-Centrum). Parken auf den ausgewiesenen Parkplatz vor dem Hof, dann zur Hofstelle laufen.
Treffpunkt:
Auf der Hofstelle: Kirchwerder Mühlendamm 5
GPS: 53.409938, 10.220429
Ja klar! Wir freuen uns, wenn auch die nächste Generation schon anpackt und tolle Naturerfahrungen macht. Bring also gerne so viele Kinder mit, wie du selbst beaufsichtigen kannst.
Keine Angst, niemand muss sich ein dringendes Bedürfnis bis zum Abend verkneifen. Meistens gibt es vor Ort ein normales WC. Wenn die Wege zum Hof sehr weit sind, haben wir aber auch unseren “Goldeimer” dabei. Die Trocken-Toilette ist hygienisch sauber, geruchsfrei und auf ejden Fall gut für eine neue Erfahrung 😉 Warum Komposttoiletten die Zukunft gehören sollte, erfährst du hier.
Du möchtest wissen, wie du uns helfen kannst? Hier erfährst Du wie!
Damit bleibst du dran am Thema und erfährst auch wann du bei unseren Pflanzaktionen mitmachen kannst.
Teile unsere Idee mit deinen Freunden und Followern. So hilfst du uns unsere Wirkung zu vergrößern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen