Die Heckenretter sind ein gemeinnütziger Verein, der im März 2020 in Hamburg gegründet wurde. Wir sind zur Zeit in der gesamten Metropolregion von der Schlei bis ins nördliche Niedersachsen aktiv.
Unsere Mission ist es, die heimische Artenvielfalt und das Klima zu schützen, eine an nachhaltigen Kreisläufen orientierte Wirtschaft zu unterstützen sowie die ökologische Landwirtschaft zu fördern.
Wir wollen dies erreichen, indem wir die vielfältigen Ökosystemleistungen von Wildhecken ins gesellschaftliche Bewusstsein bringen, Hecken neu anpflanzen, pflegen, wenn möglich ihre Fürchte ernten und als Lebensmittel verfügbar machen.
Wir werben Flächen bei Landwirten ein und vernetzen sie mit Unternehmen in der Region, die Strauchpatenschaften übernehmen. Mit unseren Pflanzdesigns legen wir den Fokus auf den Nutzen der Hecke, so dass regionale Wertschöpfung aus der Hecke für die Hecke entsteht. Und vor allem organisieren wir Pflanzaktionen im ganzen Norden – für Artenvielfalt und Klimaschutz am laufenden Meter!
Wirf hier einen Blick in unsere Satzung.
Alexandra Werdes, 48, lebt in Hamburg und ist von Beruf Journalistin. Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule hat sie Philosophie, Geographie, VWL und Politik studiert und ist viel gereist. Sie schrieb zuletzt für DIE ZEIT, Brandeins, GEO und die Kinder-Sachbuchreihe WAS IST WAS. Ihre Herzensthemen sind die Wunder der Natur und Menschen, die die Welt zum Besseren verändern wollen. Um nicht nur schreibend, sondern aktiv etwas für den Naturschutz zu tun, hat sie 2019 ihr eigenes Social Business gegründet, zunächst mit der Idee, mit “Tofte” ein Eis am Stiel aus Heckenfrüchten zu verkaufen, um darüber den Heckenschutz zu finanzieren. Daraus sind dann die Heckenretter entstanden.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Auf unserer Seite bei Twingle kannst du ganz einfach jeden beliebigen Betrag direkt an unser Spendenkonto senden.
und lies unseren Newsletter. So erfährst du auch wann du bei unseren Pflanzaktionen mitmachen kannst.