Der Verein Heilende Stadt e.V. baut im Altonaer Volkspark seit einigen Jahren einen Heilgarten auf (https://heilgarten-hamburg.de/). In Kooperation mit dem Heckenretter e.V. soll nun ein artenreicher Urbaner Waldgarten angelegt werden. Das heißt: Diesmal pflanzen wir nicht nur essbare Wildsträucher, sondern auch Wild- und Heilkräuter. Dafür nehmen wir uns zwei Tage Zeit, den ersten mit Schwerpunkt auf den Gehölzen, den zweiten mit Schwerpunkt auf den Stauden. Der Urbane Waldgarten soll Stadtbewohner*innen Wissen über naturnahe Ernährung sowie die heilende Kraft von Kräutern vermitteln. Und dabei entstehen natürlcih auch Nahrungsquellen und für verschiedene Tiere.
Den Heilgarten erreichst Du mit dem ÖPNV per Bus (Linien X2 u. X3, Station August-Kirch-Straße), mit dem Fahrrad (ca. 20 Min ab Sternschanze, Eimsbüttel, Altona) – oder per Bahn und Rad (8 Min. von S-Bahn Stellingen, 9 Min. von S-Bahn Othmarschen).
Ja klar! Wir freuen uns, wenn auch die nächste Generation schon anpackt und tolle Naturerfahrungen macht. Bring also gerne so viele Kinder mit, wie du selbst beaufsichtigen kannst.
Keine Angst, niemand muss sich ein dringendes Bedürfnis bis zum Abend verkneifen. Meistens gibt es vor Ort ein normales WC. Wenn die Wege zum Hof sehr weit sind, haben wir aber auch unseren “Goldeimer” dabei. Die Trocken-Toilette ist hygienisch sauber, geruchsfrei und auf ejden Fall gut für eine neue Erfahrung 😉 Warum Komposttoiletten die Zukunft gehören sollte, erfährst du hier.
Du möchtest wissen, wie du uns helfen kannst? Hier erfährst Du wie!
Damit bleibst du dran am Thema und erfährst auch wann du bei unseren Pflanzaktionen mitmachen kannst.
Teile unsere Idee mit deinen Freunden und Followern. So hilfst du uns unsere Wirkung zu vergrößern.