Beim Tag der Wildhecke informieren wir über heimische Wildgehölze für den Garten

“Heckenkieken” im Oberhafengarten

Welche Sträucher ziehen besonders viele Bienen und Schmetterlinge an? Wo können Vögel gut nisten? Von welchen Früchten kann ich naschen und welche Hecke wächst mir auch im Kleingarten nicht über den Kopf?
Beim “Heckenkieken” am 30.10. von 12 bis 16 Uhr in der Hafencity beantworten wir euch gern all eure Fragen! Nicht nur das: Wir haben dank der Unterstützung der Eggert-Baumschulen auch eine Auswahl an heimischen Wildgehölzen dabei. So könnt ihr gleich zur Tat schreiten, wenn ihr etwas Passendes gefunden habt. Denn jetzt ist die beste Zeit, neue Sträucher in den Garten zu pflanzen. Auch für Kübel auf Balkon oder Terrasse sind viele der Gehölze wie Kornelkirsche, Weißdorn und Hartriegel geeignet. Kommt vorbei, und lernt die Artenvielfalt der Wildhecke kennen!

Wir begrüßen euch wieder im Oberhafengarten (Stockmeyerstr. 43, hinter Halle 4), wo das Stadtgartenbau-Projekt GRAU TRIFFT GRÜN seine Heimat hat. Dort finden Menschen mit psychischen Erkrankungen die Möglichkeit einer wertvollen, sinnstiftenden Beschäftigung, indem sie mobile Gärten gestalten, um triste Fassaden, kahle Höfe und ungenutzte Dächer zu begrünen. Bei einem heißen Holunder-Apfelpunsch habt Ihr ausgiebig Zeit, den spannenden Ort in der Hafencity kennenzulernen und auch mehr über unsere Vereinsarbeit zu erfahren.

Jetzt Newsletter anfordern

So wurde zum Beispiel der Punsch von unseren ehrenamtlich Aktiven hergestellt. Passend zu unserer Mission: Gemeinsam mit Landwirten Wildhecken neu anpflanzen, pflegen, wenn möglich ihre Früchte ernten und als regionale Lebensmittel zugänglich machen. Und so ins gesellschaftliche Bewusstsein bringen, wie wertvoll Wildhecken sind – als vielfältige Artenschützer, aber auch als heimliche Klimahelden. Denn Wildhecken binden genauso Kohelnstoff wie Wald und entziehen der Atmosphäre schädliche Treibhausgase.

Alle Erlöse aus dem Verkauf der Getränke und Sträucher an diesem Tag fließen direkt in unsere Vereinsarbeit, damit nicht nur in Hamburger Gärten, sondern auch draußen in der Landschaft noch mehr wichtige Wildhecken gepflanzt werden können – für Artenvielfalt und Klimaschutz am laufenden Meter. Wir freuen uns auf euch!

Wie hat dir der Post gefallen?
Diskutiere diesen Beitrag, indem du ihn mit anderen teilst!
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Du möchtest uns unterstützen?

Du möchtest wissen, wie du uns helfen kannst? Hier erfährst Du wie!

Damit bleibst du dran am Thema und erfährst auch wann du bei unseren Pflanzaktionen mitmachen kannst.

Weitersagen!

Teile unsere Idee mit deinen Freunden und Followern. So hilfst du uns unsere Wirkung zu vergrößern.