Suppen & Hauptgerichte
Orientalische Rosenkohl-Kartoffelpfanne

Ernährungsform

Vegetarisch

Heckenfrucht

Berberitze

Orientalische Rosenkohl-Kartoffelpfanne

Diese außergewöhnliche Gemüsepfanne vereint die herben Noten des Rosenkohls mit der Milde der Kartoffeln zu einer überraschend harmonischen Komposition. Veredelt durch süße Äpfel, nussige Maronen und Pistazien sowie die dezente Säure der Berberitzen, entsteht ein Gericht voller aromatischer Tiefe. Die orientalischen Gewürze wie Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma, ergänzt durch frischen Ingwer, verleihen dem Ganzen eine wärmende Note. Eine vegetarische Hauptspeise, die durch ihre Vielfalt an Texturen und Aromen begeistert und auch als Beilage zu Gebratenem serviert werden kann.
Rezept für 4 Portionen
Zutaten

500g Rosenkohl
500g Kartoffel(n)
200g Marone(n) (vakuumiert)
2 EL Pistazien
1 EL Berberitzen
3 EL neutrales Pflanzenöl
2 kleine Äpfel
2 Knoblauchzehe(n)
1 Stück(e) Ingwer, fein gerieben
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Koriander
½ TL Szechuanpfeffer
1 TL Kurkumapulver
Chili (Chipotle), optional
1 EL Agavendicksaft oder Honig
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Den Rosenkohl putzen und die Kartoffeln schälen und in etwa gleich große Würfel schneiden. Thermomix mit 500 ml Wasser befüllen und nach Geschmack Brühepulver oder Salz zugeben. Die Kartoffelwürfel ins Garkörbchen geben. Dann den Varoma einsetzen und den Rosenkohl einlegen. Alles auf Varoma/Stufe1/25 min. garen. Nach 15 min. die Maronen, nach 20 min. die Berberitzen dazugeben.

In einer großen, hohen Pfanne bei mittlerer Hitze 1 EL Fett erwärmen. Die in dünne Spalten geschnittenen Äpfel darin anrösten, nach 2-3 Minuten erst die Pistazienkerne, dann Knoblauch und Ingwer dazugeben. Jetzt auch die frisch gemörserten Gewürze zugeben und kurz anrösten, bis sie einen tollen Duft verströmen. Das restliche Fett in die Pfanne geben und die fertig gegarten Gemüse aus dem TM zugeben. Hitze etwas erhöhen und das Gemüse anbraten, bis die Kartoffeln und der Rosenkohl leicht bräunen. Jetzt nur noch mit Agavendicksaft, Pfeffer, Salz und Chili abschmecken.

Die unterschiedlichen Aromen von herb (Rosenkohl), mild (Kartoffeln), nussig (Maronen und Pistazien), fruchtig bis säuerlich (Äpfel und Berberitzen) mit süß (Agavendicksaft) und scharf (Knoblauch, Ingwer, Chili) sind überraschenderweise total harmonisch. Natürlich kann man die Berberitzen auch weglassen. Und ohne TM gart man Kartoffeln und Rosenkohl eben konventionell.

Wie hat dir das Rezept gefallen?

Verbreite dieses Rezept, indem du es mit anderen teilst!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Du findest die Arbeit von Heckenretter gut?
Wir wollen mit dir gemeinsam die heimische Artenvielfalt und das Klima schützen!