Egal, wie klein der Garten: Durch das Pflanzen heimischer Gehölze und naturnaher Hecken kannst du sehr wirkungsvoll und direkt etwas für die Artenvielfalt tun. Jetzt im Herbst ist genau die richtige Zeit dafür! Doch welche Gehölze passen in deinen Garten und halten auch der Klimaerwärmung stand?
Beim Heckenkieken am 31.10.2023 (Reformationstag/Halloween) nehmen wir uns von 12 bis 17 Uhr Zeit für eure Fragen und informieren euch, wie ihr eure Oase in der Stadt ökologisch gestalten und aufwerten könnt. Welche heimischen Alternativen gibt es zu Kirschlorbeer, Thuja & Co? Welche Arten helfen als Nist- und Nährgehölze Vögeln und Insekten? Und welche Sträucher verwöhnen auch uns Menschen mit Früchten, die man naschen kann?
20 verschiedene Gehölzarten von der Kornelkirsche bis zum Pfaffenhütchen stehen im Oberhafengarten (Stockmeyerstr. 43, 20457 Hamburg) zum Kennenlernen bereit und können bei Gefallen auch gleich mitgenommen werden. Viele sind auch für Terrassen- und Balkonkübel geeignet.
Das Heckenkieken ist aber nicht nur für Hobby- und Kleingärtner*innen interessant. Man kann an diesem Tag jenseits des Halloween-Trubels auch einfach eine wunderbare Oase in der Stadt kennen lernen und sich Hecken schmecken lassen, zum Beispiel bei einem Holunder-Punsch. Es gibt Spiele für Kinder und wer will, kann sich Heckenretter-Motive auf sein T-Shirt drucken (passende Textilien bitte mitbringen). Außerdem wird beim Heckenkieken erneut der Strauch des Jahres gekürt. 2023 war dies die Hundsrose (Rosa canina).
Heckenkieken am 31.10.2023 – Unser Programm rund um die Hecke
- Verkauf von heimischen Gehölzen
- Holunder-Apfel-Punsch und andere Köstlichkeiten aus der Hecke
- Siebdruck (bring deine eigenen Textilien mit)
- Spiele für Kinder
- Heckenschnack
(je ca. 30-minütige Information mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen):
12:30 Mehr Grün in der Stadt: GRAU TRIFFT GRÜN stellt sich vor
13:00 Wie pflanze ich Tiere in meinem Garten?
13:45 Welche Gehölze eignen sich als kleine Formschnitt-Hecken?
14:30 Was sind Alternativen zu Kirschlorbeer, Thuja & Co?
15:15 Arten retten ohne Garten: Heckenretter e.V. stellt sich vor
16:00 Hecken schmecken: Kulinarische Tipps
Wir kooperieren bei dieser Veranstaltung mit dem Stadtgartenbau-Projekt GRAU TRIFFT GRÜN, auf dessen wunderbarem Gelände im Oberhafengarten (Stockmeyerstr. 43, 20457 Hamburg) das Heckenkieken bereits zum vierten Mal stattfinden kann. GRAU TRIFFT GRÜN bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen die Möglichkeit einer wertvollen, sinnstiftenden Beschäftigung und stellt sich beim Info-Tag ebenfalls vor.
Wir bedanken uns außerdem bei der Baumschule Eggert für die Unterstützung für den Pflanzenmarkt. Alle Erlöse des Heckenkiekens kommen direkt unserer Vereinsarbeit zugute.